Der Chemnitzer Angelverein für die ganze Familie

Biensdorf

Erneuter Aalbesatz ( 500 Stück mit ca 20cm Länge ) für den Kuhteich am 05.09.2019

Abfischen am Schilfteich und Besatz ( Karpfen und Buntfisch ) für den Kuhteich Biensdorf am 08.09.2019

 

Hier nochmal ein Dankeschön an die Angelfreunde des Frankenberger Angelvereins Zschopautal e.V. und die Angelfreunde unseres Vereins Toni und Tino L., Patrick M., Jannik R. und Petra R.

Tony und Jannik brachten noch weitere Nistkästen an den Bäumen um den Kuhteich an.

 

Zum planmäßig vorletzten Arbeitseinsatz 2019 traf sich eine kleine  Gruppe unseres Vereins am Kuhteich.

Die Vorbereitung und Organisation war diesmal etwas umfangreicher und nahm viel Zeit in Anspruch.
Es soll ja auch möglichst kostengünstig sein.

Wir haben einen Steg zum Ablaufschacht errichtet, wieder eine große Fläche des Teiches vom Schilf befreit und auf der kompletten Pflegestrecke Gras gemäht.

Danke an die Angelfreunde Jannik R. , Robin Sven S., Sven F. und besonders Patrick M.
( der auch immer wieder persöhnliches Werkzeug zur Verfügung stellt ).

Bild 1 – 3 : Errichtung des Steges

Bild 4: Rasen mähen

Bild 5 -7 Schilf entfernen

Den derzeit niedrigen Wasserstand am Kuhteich nutzten wir am 11.07.2019 kurz entschlossen, um weitere Angelplätze zu schaffen.



Juri M. , Patrick M. und Uwe R. wurden dabei von Uwe Bochmann von der Geschäftsstelle des AVS tatkräftig unterstützt.

Einige Tage zuvor mähte Patrick M. bereits die gesamte Pflegestrecke am Kuhtech.

Dafür ein besonderse Dankeschön.

Der nächste planmäßige Arbeitseinsatz am 24. August ist bereits in
Vorbereitung.

Petri Heil Uwe Rost

Am 25.05.2019 organisierte Patrick M. einen Arbeitseinsatz, um zukünftige Angelstellen zu schaffen. Es wurde Gras gemäht und Schilf aus dem Teich entfernt. Patrick gebührt ein dickes Lob, denn er war kurz vor diesem Einsatz schon mehrmals ( mit seinem Vater ) mit Gras mähen dort beschäftigt.

Kleiner Arbeitseinsatz am 29.05.2019 .

Mit tatkräftiger Unterstützung von Uwe Bochmann habe ich zwei weitere Bereiche vom Schilf befreit und den Parkplatz gemäht.

Petri Heil

Uwe Rost

 

Dieser Arbeitseinsatz wurde von unserem Verein gemeinsam mit den Angelfreunden vom Frankenberger Angelverein Zschopautal e.V. durchgeführt.

Anwesend waren 23 Vereinsmitglieder vom AV-Sonnenberg e.V. von denen zwei ihre Ehepartner mitgebracht haben sowie 3 Jungangler.
Vom Frankenberger Angelverein „Zschopautal e.V.“ haben 6 Angelfreunde bei diesem Arbeitseinsatz mitgeholfen.

Weiterlesen

 

Am 23. und 29. März konnte der Fischbesatz des Kuhteiches fortgesetzt
werden. Es kamen Spiegel-, Schuppen- und Graskarpfen ins Gewässer.

 

 

 

 

 


Danke an die Freunde des Auerswalder Angelvereins, an L. Kannegieser
und Uwe Bochmann vom AVS sowie Patrick und Uwe von unserem Verein.

Mfg Uwe Rost

Am 13.04.2019 erfolgte ein weiterer Besatz.

 

Da es in diesem Bereich des Kuhteiches oft zu Überschwemmungen kam und Schlamm in den Zulauf gespült wurde, machte sich erneut ein Einsatz außerhalb der festgelegten Termine erforderlich.

Kurz entschlossen half uns mein Bruder Ralf ( obwohl kein Vereinsmitglied ) , den von der Fa. V. Kluge ausgeliehenen Mini-Bagger zu bedienen.

 

 

Es wurde Erde abgetragen, Flächen begradigt und Teile des Grabens ( Zulaufs ) verbreitert.

 

 

 

Petri Heil

Uwe R.

 

 

 

 

Am 16.02.2019 fand der erste grössere Arbeitseinsatz unserer jungen und älteren Angel- und Naturfreunde am Kuhteich-Biensdorf statt.

 

Die jüngste Helferin war Emma  mit 3 Jahren.

 

Im Waldstück beim Einlauf wurde das Bruchholz beräumt, sowie Unterholz und Bäume ausgelichtet.

 

Desweiteren haben wir den Uferbereich von Kraut befreit und unter Beobachtung eines Gastes Weidenstecklinge gesetzt,

 

und es wurden die von unseren Junganglern Jannik und Nellie gebauten Nistkästen angebracht.

Am Zugang zu Teich haben wir einen Handlauf errichtet und begonnen den Hang Richtung Straßenseite zu befestigen.