Der Chemnitzer Angelverein für die ganze Familie

 

Dieser Arbeitseinsatz wurde von unserem Verein gemeinsam mit den Angelfreunden vom Frankenberger Angelverein Zschopautal e.V. durchgeführt.

Anwesend waren 23 Vereinsmitglieder vom AV-Sonnenberg e.V. von denen zwei ihre Ehepartner mitgebracht haben sowie 3 Jungangler.
Vom Frankenberger Angelverein „Zschopautal e.V.“ haben 6 Angelfreunde bei diesem Arbeitseinsatz mitgeholfen.

Diesesmal standen die unterschiedlichten Aufgaben an, die wie immer von unseren Angelfreunden mit sehr großem Angagement in Angriff genommen wurden.

So wurde Windbruch beseitigt und Totholz am Rand gestapelt um für Kleintiere und Insekten Unterschlupf zu bieten.

Der Uferbereich des Kuhteiches wurde vom schon wieder aufkommenden Kraut befreit.

Außerdem haben wir Weidensetzlinge gesteckt um dem Teich zukünftig einen typischen Bewuchs zu geben. Im Bereich der sehr ausgiebigen Schonstrecke wurde Gras-, Blumen-, und Wildkräutersamen für Hummeln, Bienen, und viele weitere Insekten ausgebracht.

Der Bachlauf haben wir auch gereinigt, um für Amphibien und Wasserinsekten einen weiteren Lebensraum zu schaffen.

Fußweg zum Teich angelegt und befestigt, sowie das überflüssig Totholz gehächselt.

Da die alte Brücke über den Kalkbach nicht mehr sicher begehbar war, wurde diese von uns ebenfalls erneuert. Dabei haben wir auch gleichzeitig den Überlauf im Zufluß zum Teich neu gestaltet, wobei Rasenplatten verlegt wurden und neues Gras ausgesät wurde.